Über mich

Profilbild Michael Erlekam
Michael Erlekam

Nach meinem Studium der technischen Informatik an der Hochschule Ingolstadt mit einem halbjährigen Auslandspraktikum in Paris und einem Auswärtssemester in Port Elisabeth, Süd-Afrika, startete ich meine berufliche Laufbahn im Consulting-Bereich von Oracle Deutschland. Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung von datenbankzentrischen Anwendungen mit dazugehörigem User-Interface und Datenreplikationen.

Im weiteren Verlauf wechselte ich in die Systemberatung, wo wir neue Produkte bei Kunden vorstellten, diese in deren IT-Landschaft einbetteten und ganzheitliche Lösungen für und mit den Kunden erarbeiteten. Darüberhinaus durfte ich Vorträge auf Konferenzen halten, Trainings und Workshops für Kunden und Partner durchführen sowie im späteren Verlauf die Rolle des technischen Accountmanagers für die drei größten Kunden im öffentlichen Bereich in Deutschland übernehmen.

Nach knapp 10 Jahren bei Oracle und einer eineinhalb jährigen Auszeit habe ich bei der IT-Beratung esentri angefangen. Hier durfte ich neben den klassischen Entwicklungsprojekten bei Kunden den Standort in München aufbauen.

Als dieses Kapitel im Sommer 2021 endete, entschloss ich mich mein Können und meine Erfahrungen als freiberuflicher (IT-) Berater anzubieten. Und genau da stehen wir heute.

Vorträge und Veröffentlichungen