Michael Erlekam

Profilbild Michael Erlekam

Nach meinem Studium der technischen Informatik an der Hochschule Ingolstadt mit Auslandspraktikum in Paris und Auswärtssemester in Port Elisabeth, Süd-Afrika, startete ich meine berufliche Laufbahn im Consulting bei Oracle Deutschland.

Im weiteren Verlauf wechselte ich in die Systemberatung, wo wir mit neuen Produkten ganzheitliche Lösungen für und mit unseren Kunden erarbeiteten. Darüberhinaus hielt ich Vorträge auf Konferenzen, gab Trainings und Workshops und durfte die Rolle des technischen Accountmanagers für die drei größten Kunden im öffentlichen Bereich in Deutschland übernehmen.

Nach knapp 10 Jahren bei Oracle und einer eineinhalbjährigen Auszeit fing ich bei der IT-Beratung esentri an. Hier baute ich den Standort in München auf – verlor aber trotz der vielseitigen Aufgaben die klassischen Entwicklertätigkteiten nicht aus dem Auge.

Seit Sommer 2021 bin ich als freiberuflicher (IT-) Berater tätig. Mein Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung von Softwarelösungen basierend auf dem Technologiestack von Oracle. In dem Zusammenhang organisiere ich regelmäßige Treffen der Oracle APEX Entwickler Community in München.

Vorträge und Veröffentlichungen